Startseite      Impressum

MS-Forum Dr. Weihe

Zurück zur Übersicht | Kontakt

Frage der Woche - Archiv


Was ist ein Plazebo?

Mein Neurologe rümpft immer die Nase, wenn ich ihm erzähle, dass ich täglich 300mg Vitamin E und 1 Teelöffel Vitamin C einnehme. Das seien reine Plazebos, meint er, und könnten überhaupt nicht wirken. Sind Vitamine nun Plazebos oder nicht, und wie wirken Plazebos überhaupt?

Über Plazebos existieren drei Vorurteile:

  1. Sie wirken nur bei eingebildeten Leiden.
  2. Die Wirkung ist am größten bei naiven, gutgläubigen Menschen.
  3. Sie haben keine eigentliche Wirkung. Alle drei Aussagen sind grundfalsch.

Richtig ist: Plazebos wirken bei allen Leiden, schlagen besonders gut bei hochintelligenten Menschen an, und sie haben eine tatsächliche chemische Wirkung. In einer sehr interessanten Untersuchung von John Levine an der University of California in San Francisco erhielt eine große Zahl von Versuchspersonen vor einer zahnärztlichen Behandlung eines von zwei zur Verfügung stehenden Medikamenten. Das eine war ein echtes Schmerzmittel, das andere ein Plazebo. Beide Gruppen berichteten von wenig oder keinem Schmerz während der Behandlung, ein Ergebnis, das schon oft und vielfach gefunden wurde.

Levines Experiment unterschied sich allerdings von den bisherigen. Nachdem er einigen Patienten das Plazebo verabreicht hatte, machte er etwas völlig Neues: Er gab der Hälfte der Patienten, die ein Plazebo erhalten hatten, Naloxon, ein Präparat, das die Ausschüttung/Wirkung der Endorphine (körpereigene Morphine) aufhebt.

Wenn das Plazebo reine Täuschung wäre, d.h. keine nachweisbaren biochemischen Prozesse im Körper auslösen würde, sollte das Naloxon wirkungslos bleiben. Das war aber nicht der Fall. Tatsächlich zeigten die Patienten, die Naloxon erhalten hatten, keinen Plazeboeffekt. Sie empfanden die zahnärztliche Behandlung als schmerzhaft. Es muss also eine Endorphinausschüttung stattgefunden haben, sonst könnte das Naxolon keine Wirkung zeigen

Was für Schmerzen gilt, ist wahrscheinlich auch für unser Immunsystem zutreffend, da Lymphozyten Endorphinrezeptoren besitzen.

Ich bin überzeugt, dass das Plazebo eines unserer wirksamsten Medikamente ist, indem es Substanzen aus unserer "inneren Apotheke" aktiviert. Es scheint dann besonders gut zu wirken, wenn es dank seines Namens, Aussehens oder seiner Anwendungsart eine Symbolkraft besitzt. Aber nun hat jeder Mensch andere Symbole, auf die er positiv oder negativ reagiert. Das kann ein Weihnachtslied, ein Sonnenuntergang, ein Kreuz, eine rote Flüssigkeit, eine würzig riechende Salbe, ein exotisch klingender Name und vieles anderes sein. Darum besteht die Kunst des Arztes oft darin, mit feinem Gespür herauszufinden, worauf ein Mensch besonders intensiv anspricht. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Mensch an seiner Leichtgläubigkeit gepackt und irregeführt wird. Wir müssen uns eher vorstellen, dass in jedem Menschen verborgene Heilkräfte schlummern, die geweckt und sozusagen wie Sonnenstrahlen fokussiert werden können.

Zurück zur Übersicht | Kontakt