Startseite      Impressum

MS-Forum Dr. Weihe

Zurück zur Übersicht | Kontakt

Frage der Woche - Archiv


Warum verläuft die MS eigentlich schubförmig?

Dass die MS schubförmig verläuft, ist so geläufig, dass man garnicht merkt, wie sonderbar das eigentlich ist. Als Erklärung drängt sich die Vorstellung einer "schlafenden" oder "latenten" Krankheit auf, die im Körper verborgen ruht und wie Dornröschen besonderer Umstände bedarf, aktiviert zu werden. Ein anderes Bild ist das eines labilen Gleichgewichts zwischen der Aggressivität des Erregers und der Abwehrkraft des Immunsystems.

Wenn letzteres zutrifft, sind drei Konstellationen denkbar:

  1. Der Erreger ist wenig aggressiv bei starker körpereigener Abwehr;
  2. Die Aggressivität des Erregers ist groß und die körpereigene Abwehr schwach; und
  3. Beide halten einander die Waage, und der Erreger kann nur unter bestimmten Umständen die Überhand gewinnen.

Auf die MS bezogen heißt das, dass die Krankheit im ersten Fall "stumm" verliefe und im zweiten mehr oder weniger rasch fortschreiten würde. Die dritte Konstellation würde einen Verlauf in Attacken wahrscheinlich machen, wobei eine gewisse Abhängigkeit von der Lebenssituation (körperliche Überanstrengung, extreme Hitzeexposition, vorangegangene Erkältung, seelische Erschütterungen) zu erwarten wäre.

Zurück zur Übersicht | Kontakt