Startseite      Impressum

MS-Forum Dr. Weihe

Zurück zur Übersicht | Kontakt

Frage der Woche - Archiv


Können MS-Herde wieder verschwinden?

MS-Herde können nicht verschwinden. Es kann höchstens sein, dass man sie einmal auf den Kernspintomographiebildern sieht und dann wieder nicht. Für dieses scheinbare Verschwinden gibt es zwei Gründe:

  1. Ein kleiner MS-Herd erscheint im frischen Stadium durch das Umgebungsödem sehr viel größer, als er in Wirklichkeit ist. Dieser „aufgeblähte“ Herd zeigt sich im ersten Kernspintomogramm, aber Jahre später, wenn nur noch ein winzige Narbe zurückgeblieben ist, kann er unterhalb der Nachweisbarkeitsgrenze liegen.
  2. Die Schichten bei der Kernspintomographie haben immerhin eine Dicke von 5 mm. Wenn ein kleiner Herd genau mitten in einer Schicht liegt, stellt er sich klar und deutlich dar. Bei der nächsten Untersuchung kann es sein, dass er zwischen zwei Schichten rutscht und deshalb nicht mehr sichtbar ist, denn die Position der Schichten ist von Untersuchung zu Untersuchung immer etwas verschoben.
MRT-Schichten

Auch ein Herd, in dem es zu einer weitgehenden Remyelinisierung gekommen ist, verschwindet kernspintomographisch nicht, weil er wegen der dünneren Markscheiden immer etwas wasserreicher bleibt als das umgebende Gewebe.

Zurück zur Übersicht | Kontakt